Samstag, 26. Mai 2012

I'll never know 'cause I got so high.

Vivian sagt:
Gestern haben Anna, K. und ich uns getroffen, weil mal wieder einen Manga-Mal-Tag für unsere Seminarfacharbeit einlegen wollten. Für die neuen Leser unter euch: hier und hier findet ihr die drei Seiten von unserem ersten Treffen; hier, hier und hier  findet ihr noch mal ein paar Infos zu den Charakteren. Und hier noch mal ein 6-Panel-Comic. Und hier das Cover.
Wir werden jetzt in den nächsten Tagen noch die anderen Seiten posten, die wir gestern gezeichnet haben. Insgesamt hat unser Manga 10 Seiten + Cover. Davon sind 2 Seiten in arbeit (skizzieren), 6 Seiten geoutlined und von denen wiederum 3 Seiten fertig gerastert und mehrere noch in Arbeit... Also ich finde wir stehen ganz gut in der Zeit.
(Für die, die keine Manga lesen. Wir zeichnen in japanischer Art, dass heißt also auch mit japanischer Leserichtung von rechts oben nach links unten.)

Und nun noch ein paar Worte zum Arbeitsprozess. Vor ungefähr einem Jahr haben wir uns die Handlung unseres Manga grob überlegt und einen Handlungsrahmen abgesteckt. Im Sommer haben wir die einzelnen Charaktere entworfen und auch gezeichnet.Dann haben wir den Seitenaufbau des Manga festgelegt : also wie viele Panels, in welches Panel was kommt und so weiter. Das alles haben wir auch skizziert, sodass wir einen Rohentwurf unseres Manga im Herbst hatten. Dann haben wir uns einen Tag vor Weihnachten getroffen. Jeder hat sich erstmal eine Seite rausgesucht, die er malen wollte und dann wurde zunächst skizziert. Wenn die Skizzer fertig war, haben wir uns das Blatt gemeinsam angeschaut und gesagt, ob noch etwas zu verbessern wäre oder nicht. Wenn alles gepasst hat, haben wir die Outines mit Finelinern gezeichnet und dann wurden die Seiten gescannt. Im Photoshop wurden mit Hilfe von Grafiktablett und Rastern die Strukturen eingefügt. All diese Schritte verliefen natürlich parallel. Also rastern und zeichnen. Zum Cover findet ihr in dem entsprechenden Post noch einige Infos.



Nachher treff ich mit mit Anna, K. und J.. Wir wollen in die Stadt Eis essen, und dann zu mir nach Hause und halt ein bisschen Kram machen und meinen Geburtstag nachfeiern.
Schönen Tag euch noch!

Posttitel: The BossHoss

6 Kommentare:

  1. Ich war gestern auch mit einem Freund draßen an der Alster und hb gezeichnet. Bin aber wohl eher so, dass ich mich an das Zeichnen in Gesellschaft gewöhnen muss :D

    AntwortenLöschen
  2. hei, schöner Blog hast du vieleicht Lust auf ggs. Verfolgen?
    würd mich freuen:)

    AntwortenLöschen
  3. ich mache die selber, aber das ist übungssache. Schau dir doch so ein Youtubetutorial an. Das geht damit einfacher und so öfter man das macht, desto besser sieht es iwann aus :)
    Meine Mum kommt meistens von selber an und will iwas flechten :D

    AntwortenLöschen
  4. ja, das kenn ich noch von früher :D

    AntwortenLöschen
  5. gefällt mir! cooler blog! <3 like!

    AntwortenLöschen
  6. Danke für den Kommentar, freut mich sehr! :)
    ihr habt auch richtig tolle Zeichnungen!! :)
    LG

    AntwortenLöschen